Allgemeine Geschäftsbedingungen
1.ALLGEMEINES
Für alle rechtlich gültigen Geschäfte gelten unsere „allgmeinen Geschäftsbedingungen“, diese treten automatisch bei Terminvereinbarung bzw. Buchung (telefonisch oder schriftlich per Mail, Whatsapp, SMS etc.) in Kraft. Individuelle Änderungen können nur in schriftlicher Form erfolgen. Die nachstehenden AGB betreffen alle Leistungen und Verträge zwischen Kathrin Botta und den LeistungsempfängerInnen bzw. KundInnen.
2. PREISE
Die Preise sind der aktuellen Preisliste und der Aufstellung auf der Homepage zu entnehmen. Alle Angebote sind stets freibleibend und unverbindlich. Preise auf Foldern gelten mit Vorbehalt und nur bis zur nächsten Neuauflage der Folder. Maßgeblich ist immer der aktuelle auf der Homepage ausgezeichnete Preis zum Buchungszeitpunkt. Der Betrag ist stets nach Erhalt der Leistung sofort fällig. Eine Rückvergütung von in Voraus bezahlten Leistungen (Gutscheine, Abos etc.) ist nicht möglich.
3.RABATTE
Rabattaktionen sind nur innerhalb des angegebenen Zeitraums gültig und können jederzeit ohne die Angabe von Gründen ausgesetzt werden.
4.BEZAHLUNG
4.1 Die Bezahlung für die erbrachte Dienstleistung hat direkt nach der Erbringung in bar zu erfolgen.
4.2 Nach Absprache ist es möglich die Leistung mittels Einzahlung auf das Geschäftskonto zu tätigen. Diese Einzahlung muss binnen 14 Tagen nach Leistungserbringung erfolgen. Die aktuellen Kontodaten sind der ausgehändigten Rechnung zu entnehmen.
4.3 Werden Gutscheine per Post oder Mail versandt, muss auch hier die Einzahlung binnen 14 Tagen nach Erhalt der Rechnung erfolgen. Weiters muss die Zahlung vor der Einlösung des Gutscheins auf dem genannten Konto eingelangt sein, ansonsten ist der Gutschein nicht gültig.
4.4 Nach Ablauf der Zahlungsfrist befindet sich der Kunde in Verzug und trägt somit auch die Zinsen sowie die Kosten des Mahn- und Eintreibungsverfahrens (Inkassobüro-, Rechtsanwalts- und Gerichtskosten). Die Verzugszinsen betragen 6%.
4.5 Sonstiges
Nach jeder Behandlung erhalten Sie einen Barbeleg oder eine Rechnung (je nach Zahlungsart) an die von Ihnen bekannt gegebene Emailadresse zugesandt.
5. TERMINVEREINBARUNG UND BUCHUNG
5.1 Terminvereinbarungen können telefonisch, per Email oder via Whatsapp erfolgen. Es gibt Termine nur nach Vereinbarung. Die Terminvereinbarungen und Buchungen aller Leistungen über die vorher genannten Medien sind verbindlich.
5.2 Terminverschiebungen, Absagen und nicht Erscheinen
5.2.1 Zu spät erscheinen:
Ein verspätetes Erscheinen zu einem vereinbarten Termin kann einen Abstrich in der Behandlungszeit zur Folge haben. Dies kann im Interesse der nachfolgenden Kundschaft geschehen. Eine dadurch entstandene Kürzung des gebuchten Termins kann sich nicht in einer preislichen Vergünstigung niederschlagen. Der volle Termin ist zu bezahlen.
5.2.2 Absage und Verschiebungen:
Kann ein Termin nicht wahrgenommen werden, muss dies mindestens 24h (1 Werktag) vor dem Termin bekannt gegeben werden.
Werden Termine nicht innerhalb dieser Frist abgesagt, wird der volle Leistungsbetrag in Rechnung gestellt.
5.2.3 Nicht Erscheinen:
Bei nicht Erscheinen wird Ihnen der volle Termin in Rechnung gestellt.
5.2.4 Terminverzögerungen:
Für Verzögerungen bei Terminen kann gegenüber Kathrin Botta kein Schadenersatz geltend gemacht werden. Sollten sich Termine geringfügig aufgrund Verschulden von Kathrin Botta ergeben, können diese nicht monetär abgegolten werden. Der Termin wird trotzdem eingehalten. Eine geringfügige Terminverzögerung seitens Kathrin Botta kann nicht als triftiger Absagegrund des Kunden geltend gemacht werden.
6. GUTSCHEINE
6.1 Allgemein
Gutscheine können a) nach Vereinbarung direkt bei Kathrin bezogen werden, b) per Post versendet werden, c) per Email empfangen werden. Gutscheine sind nicht in bar ablösbar.
Das Kopieren und Duplizieren von Gutscheinen in jeglicher Form ist untersagt.
6.1.a. direkte Abholung von Gutscheinen
Gutscheine können direkt bei Kathrin Botta abgeholt werden, sind bei Abholung direkt zu bezahlen und sind sofort gültig.
6.1.b. Versendung von Gutscheinen per Post
Gutscheine, die per Post versendet werden, erhalten Ihre Gültigkeit erst nach eingelangter Zahlung. Die Zahlung muss eindeutig durch Angabe der richtigen Rechnungsnummer zum Gutschein zuordenbar und vollständig sein. Die Versendung der Gutscheine erfolgt an die vom Kunden angegebene Adresse. Der Kaufvertrag wird mit dem Versand wirksam. Kathrin Botta übernimmt keine Haftung für z.B. zu spät zugestellt Gutscheine und dadurch entstandene Schäden. Die Kosten für den Versand sind von den KäuferInnen zu tragen.
Sollte ein Gutschein nach 5 Werktagen nach der Bestätigung des Versandes nicht bei den KäuferInnen eingelangt sein, ist dies umgehend an Kathrin Botta zu melden.
6.1.c. Versendung per Email
Gutscheine, die per Email versendet werden, erhalten ihre Gültigkeit erst nach eingelangter Zahlung. Die Zahlung muss eindeutig durch Angabe der richtigen Rechnungsnummer zum Gutschein zuordenbar und vollständig sein. Die Versendung der Gutscheine erfolgt an die vom Kunden angegebene Emailadresse. Der Kaufvertrag wird mit dem Versand wirksam.
6.2 Einlösung
Es können nur gültige Gutscheine eingelöst werden. Ein Gutschein erlangt seine Gültigkeit nur durch getätigte Zahlung. Zum vereinbarten Termin muss der Gutschein mitgebracht werden. Entweder im Original (bei Direktkauf oder Postversand) oder in ausgedruckter Form bei Emailversand. Der Gutschein wird dann vor Ort entwertet.
Bitte beachten Sie, dass die Gutscheinnummer immer gut lesbar ist. Der Gutschein wird dann anhand der Gutscheinnummer entwertet. Jeder Gutschein ist nur einmal gültig. Das Kopieren oder Duplizieren eines Gutscheins ist verboten. Bitte achten Sie vor allem bei einem durch Email versendeten Gutschein auf diesen Umstand. Beachten Sie, dass Gutscheine nicht in die falschen Hände geraten und es dadurch nicht zu einem Missbrauch kommen kann.
6.4 Sonstiges
Sollte es zwischen Kauf und Einlösung eines Gutscheines eine Preiserhöhung geben behält sich Kathrin Botta vor, die Differenz von der einlösenden Person nach zu fordern.
7. KURSE, SEMINARE, WORkSHOPS OÄ.
7.1 Inhalt, Dauer und Kosten des Angebotes ergeben sich aus der einschlägigen jeweils gültigen Angebotsbeschreibung.
7.2 Der Vertrag kommt mit der Anmeldung und der Bestätigung zustande und verpflichtet zur Zahlung der jeweils gebuchten Dienstleistung. Genaue Anmeldebedingungen sind aus der Beschreibung der jeweiligen Veranstaltung individuell zu entnehmen.
7.3 Wenn nicht anders vereinbart, ist der volle Beitrag vor Beginn der Nutzung des Angebots, jedoch spätestens 14. Tag vor Beginn zu bezahlen.
7.4 Bei nicht ausreichenden Anmeldungen behält sich Kathrin Botta vor, die Veranstaltung abzusagen oder zu verschieben. Sollte eine Stunde/Veranstaltung von meiner Seite aus nicht abgehalten werden können, sorge ich für Vertretung, einen Ersatztermin oder der aliquote Betrag wird zurückerstattet (nicht gültig für Pauschalen). Von Ihnen versäumte Kursstunden verfallen. Bargeldablöse, Gutschrift oder das Mitnehmen einer versäumten Stunde in einen Folgeveranstaltungen sind nicht möglich.
7.5 Programmänderungen sind jederzeit möglich. Die Änderungen von Terminen, Beginnzeiten, Seminarorten, sowie Veränderungen im organisatorischen Ablauf sind vorbehalten. Den TeilnehmerInnen erwächst dadurch kein Recht zum Rücktritt oder zur Minderung der Kosten.
7.6 Die Teilnahme an Kursen und Seminaren erfolgt eigenverantwortlich und auf eigenes Risiko. Sie ersetzt keine ärztliche Behandlung. Mit der Teilnahme bestätigt der Kunde/die Kundin, dass er / sie körperlich fit ist und keine Krankheiten verbirgt. Die Verantwortung bleibt beim Kunden, bei der Kundin selbst.
8. ERFÜLLUNGSORT
Der Erfüllungsort sind der vereinbarte Behandlungsort, die Praxisräumlichkeiten von Kathrin Botta (für Shiatsueinheiten) bzw. der zuvor vereinbarte Kursort oder für online Veranstaltungen der genannte virtuelle Kursraum.
9. DATENSCHUTZ
An mich übermittelte Daten wie Namen, Adresse, Telefonnummer oder E-Mail Adresse (personenbezogene Daten) verwenden wir ausschließlich zum Zwecke der Bearbeitung Ihrer Anfrage, der Abwicklung Ihrer Bestellung und sonstiger im Rahmen der Geschäftsabwicklung notwendigen Prozesse. Ihre Daten werden von uns nicht an Dritte weitergegeben.
Die im Rahmen einer Behandlung stattfindende Dokumentation dient der Nachvollziehbarkeit der Behandlungen und ist im Sinne der Qualität der Behandlung sowie im Sinne Ihrer Gesundheit. Auch diese Daten werden nicht an Dritte weitergeben. Sollten Sie keine Dokumentation wünschen, bitte ich Sie, dies mitzuteilen, jedoch kann dann die Qualität (vor allem einer Behandlungsserie) nicht gewährleistet werden.
10. HAFTUNGSAUSSCHLUSS
10.1 Webpage
Es wird keine Haftung für die Inhalte auf verlinkte Seiten übernommen.
Satz- und Druckfehler unter Vorbehalt.
10.2 Leistungen
Shiatsu ersetzt in keiner Weise die Konsultation eines Arztes.
Shiatsu darf nur an gesunden Personen angewandt werden. Mit Ihrer Buchung und dem Erstgespräch verpflichten Sie sich auftretende Krankheiten, welcher Art auch immer, sofort mitzuteilen. Diesbezüglich kann sich eine Kontraindikation für Shiatsu ergeben.
Für Schäden die aus einer Unterlassung der Mitteilungspflicht des Klienten erfolgt, kann in keiner Weise Haftung übernommen werden. Dies gilt auch wenn ein Ausschlussgrund dem Klienten selbst noch nicht bekannt ist und dieser nicht ersichtlich ist. KlientInnen verpflichten sich, selbstständig vor jeder Einheit über allfällige Veränderungen des Gesundheitszustandes zu berichten.
Weiters wird keine Haftung für Schäden an Kleidung oder sonstigen Gegenständen die mitgebracht werden, übernommen. Dies gilt vor allem für die Behandlungen mittels Moxibution.
Nach einer Shiatsueinheit kann es in einigen Fällen zu Nebenreaktionen kommen. Diese können unter anderem Muskelkater, leichte blaue Flecken, Rötungen, Schwindel und Kopfschmerzen, kurzzeitige körperliche Einschränkungen, Müdigkeit etc. sein. Für jegliche Art von Nebenwirkungen und daraus entstandenem Schaden kann keine Haftung übernommen werden.
Die oben genannten Punkte gelten auch für den Besuchen von Kursen, Workshops etc.
Die Teilnahme an Kursen und Seminaren erfolgt eigenverantwortlich und auf eigenes Risiko. Sie ersetzt keine ärztliche Behandlung. Mit der Teilnahme bestätigt der Kunde/die Kundin, dass er / sie körperlich fit ist und keine Krankheiten verbirgt. Die Verantwortung bleibt beim Kunden, bei der Kundin selbst.